"Flammbinis"

Festzug zum Straßenfest am 27.08.2017

 

Am Sonntag, den 27. August fand das 30. Marktleugaster Straßenfest statt. Wie jedes Jahr gab es einen großen Festumzug, bei dem die Flammbinis dabei waren. Unterstützt wurden sie von der Jugendfeuerwehr. Es war ein schöner Festumzug und ein sonniges Straßenfest. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

 

Übung am 05.08.2017

 

Am 05.08.2017 fand wieder eine Übung der Kinderfeuerwehr "Flammbinis" statt. Mit dem Feuerwehrauto ging es zum Sportplatz, diesen durften die Kinder gemeinsam löschen. Nach dem aufwickeln der Schläuche spielten wir noch ein Feuerwehrspiel. Zum Abschluss machten wir eine Bewegungsfahrt mit dem Feuerwehrauto. Es war wieder eine sehr schöne Übung und wir hatten viel Spaß.


Großes Dankeschön an Oli, welcher uns heute unterstützt hat.

 

Bis zum nächsten Mal.
Eure Michelle

 

Übung am 24.06.2017

 

Am 24.06.2017 fand wieder eine Übung der Kinderfeuerwehr "Flammbinis" statt. Als erstes gestalteten wir ein Plakat mit Handabdrücken für das Straßenfest. Danach ging es auf den Spielplatz. Dort haben wir einige Feuerwehreinsätze nachgespielt und durften klettern, schaukeln und rutschen. Zum Abschluss hat uns die Baeckerei Will ein leckeres Eis spendiert. Vielen Dank noch einmal ! Es war wieder ein super Vormittag. Bis zum nächsten Mal.


Eure Michelle

 

Übung zum Thema "Brandschutz" am 03.06.2017

 

Am 03.06.2017 fand eine Übung zum Thema Brandschutz statt. Wir haben gelernt, wie man sich in einem Notfall verhält und nicht im Haus versteckt. Ebenso durften wir mit den Telefonen den Notruf üben. Mit den 5 W-Fragen konnten wir die Situation genau schildern. Da wir das alles so super gemacht haben, gab es zur Belohnung ein leckeres Eis. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Bis zum nächsten Mal.

 

Michelle & Christoph

 

Übung zum Thema "Erste Hilfe" am 06.05.2017

"Wir gestalten unseren Maibaum"

 

Ebenso fand am 08.04.2017 unsere Aktion "Wir gestalten unseren Maibaum" statt. Unsere Flammbinis durften mit Fingerfarben Handabdrücke auf den Maibaum machen und konnten ihn dann noch gestalten. Es wurden Feuerwehrautos, Sonnen, Herzen und vieles mehr gemalt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und sind stolz, so einen schönen Maibaum zu haben. Dieser Baum ist einmalig und spiegelt die Kreativität der Kinder wieder, welche durch diese Aktion ihre sozialen Kompetenzen stärken konnten. Begleitet wurden wir heute vom Radioteam Bayern 1. Kommenden Mittwoch dürfen die Vorschulkinder den restlichen Baum bemalen. Am 30. April wird dann unser schöner Maibaum aufgestellt. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

 

Eure Michelle & euer Christoph

 


Chirbit öffnen

Besuch der Feuerwehr Stadt Hof am 08.04.2017

 

Am 08.04.2017 fand unsere Besichtigung der Feuerwehr Stadt Hof statt. Wir konnten uns das ganze Feuerwehrgelände anschauen, was ziemlich groß ist. Sogar in ein paar Feuerwehrautos durften wir uns setzen. Wir haben viel über die Feuerwehr in Hof erfahren, welche 33 Autos hat. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir konnten viel lernen. Vielen Dank auch an Bianka & Nicole für die Unterstützung.

 

Eure Michelle & euer Christoph

 

Die nächste Übung findest am 6. Mai zum Thema "Erste Hilfe" statt.

 

Übung zum Thema "Was brennt? - Was brennt nicht?" am 11.03.2017

Am 11.03.2017 fand wieder eine Übung der Flammbinis statt. Zu unserem Thema "Was brennt ? - Was brennt nicht ?", haben wir viele Experimente gemacht. Wir haben Materialien wie Holz, Steine, Stoff, Gummibärchen, Gummi, Metall, Wolle und vieles mehr über eine Flamme gehalten und zugeordnet. Zum Schluss haben wir etwas Benzin über die Kerze gegossen, dies ergab eine große Flamme. Ebenso haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und das alte Feuerwehrhaus aufgesucht und anschließend den Spielplatz auf dem Pausenhof. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir konnten einiges lernen ! Danke auch an Christoph Meisel für die Unterstützung.

 

Vielen Dank, eure Michelle

Übung mit Fackelzug durch Marktleugast am 11.02.2017

Am 11.02.2017 fand unsere Fackelwanderung der Flammbinis statt. Als erstes gab es leckere Nudeln mit Bolognese und danach sind wir mit den Fackeln durch Marktleugast gelaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht ! Vielen Dank an alle Eltern und an Hans für das leckere Essen und an alle, die uns heute unterstützt haben.

 

Die nächste Übung findet am 11. März um 10 Uhr statt.

 

Eure Michelle

1. Übung im Jahr 2017

Am 14.01.2017 fand unsere erste Übung im Jahr 2017 statt. Unser Thema war die Schutzausrüstung. Wir haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß.

Die Flammbinis

 

Die nächste Übung, ein Fackelzug durch Marktleugast, findet am 11. Februar um 16 Uhr statt. Wir freuen uns wieder auf euch!

 

Christoph & Michelle

 

Erster Berufsfeuertag der "Leuchertzer Mini Firefighters"

Am Samstag den 18.06.2016 fand zum ersten mal ein Berufsfeuerwehrtag unserer Kinderfeuerwehr "Leuchertzer Mini Firefighters" statt. Dabei gab es auch für die kleinen ab 5 Jahren verschiedene Aufgaben unter Fachkundiger Anleitung und Unterstützung durch Jugendleiter Oliver Frieß, Michelle Ellner und Christoph Sokol zu bewältigen. Die Jüngsten hatten sichtlich ihren Spaß und freuen sich aufs nächste mal.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast