Aktuelles aus dem Feuerwehrverein

Jahreshauptversammlung am 26.01.2024

 
Am 26.01.2024 fand im Bürgersaal unsere Jahreshauptversammlung statt.
 
Vorsitzender Martin Döring zeigte eindrucksvoll auf, dass unser Verein auf guten Füßen steht. Eine Mitgliederzahl von 261 ist sehr beachtlich. So wurden im vergangenen Jahr auch wieder einige Veranstaltungen und Feste organisiert und abgehalten, wie zum Beispiel ein Schlachtfest und die Kerwa an zwei Tagen.
 
Im Kassenbericht wurde von Kassier Werner Schuberth von soliden Finanzen berichtet. Es folgten weitere beeindruckende Berichte von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie von unserem Kommandanten Hans Kögler.
 
Grußworte sprachen 1. Bürgermeister Franz Uome sowie Kreisbrandrat Thomas Hoffmann.
 
Im Anschluss wurden noch verdiente Vereinsmitglieder für 25 und 60 jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Im einzelnen waren dies:
 
25 Jahre:
Werner Schuberth
Daniel Schramm
 
60 Jahre:
Hans Schramm
 
Mit erreichen der Altersgrenze konnten die Kameraden Hans Taig, Paul Schott, Hans-Günther Löffler, sowie Werner Rödel in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet werden.
 
Höhepunkt des Abends waren dann allerdings die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft, nachdem unser Vorstand Martin Döring, unser Kassier Werner Schuberth, sowie unsere Ausschussmitglieder Friedrich Schramm (Ehrenvorsitzender) und Oliver Vogel im Vorfeld signalisiert hatten, nicht mehr für ihre Posten zur Verfügung zu stehen.
 
In geheimer Wahl wurde Carolin Mähringer zum neuen Vorstand gewählt, die als erste Frau in der Vereinsgeschichte ganz vorne steht.
2. Vorstand wurde wie bisher Christoph Meisel.
Als Kassier erhielt Lasse Neumann das Vertrauen der Versammlung.
Schriftführer bleibt Lorenz Schramm.
In den Vereinsausschuss wurden Rowena Schramm, Peter Schaller (Getränkewart), Elias Friedrich und Uwe Keller gewählt.
 
Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
 

Jahreshauptversammlung am 27.01.2023

 
Am Freitag, den 27.01.2023 fand im Bürgersaal unsere Jahreshauptversammlung statt.
 
Vorsitzender Martin Döring zeigte eindrucksvoll auf, daß unser Verein auf guten Füßen steht. Eine Mitgliederzahl von 257, davon 57 Aktive, 22 Jugendliche und 50 Kinder, davon 34 unter 12 Jahren bei unseren Flammbinis, sind sehr beachtlich. Im Kassenbericht wurde von soliden Finanzen berichtet. Es folgten weitere beeindruckende Berichte von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie von unserem Kommandanten Hans Kögler. Grußworte sprachen 1. Bürgermeister Franz Uome sowie KBI Yves Wächter.
 
Im Anschluss wurden noch verdiente Vereinsmitglieder für 25, 40, 50 und 70 jährige Mitgliedschaft geehrt. Im einzelnen waren dies:
 
25 Jahre:
Jürgen Schott
Marco Rödel
Daniel Sokol
Christoph Sokol
Martin Rödel
Hannelore Huhs
Klaus Witzgall
Martin Döring (Vorsitzender)
 
40 Jahre:
Joachim Hahn
Oswald Purucker
Georg Purucker
Friedrich Schramm (Ehrenvorsitzender)
 
50 Jahre:
Waldemar Schuberth
70 Jahre Egid Rödel
 
Desweiteren konnten die Kameradin Sarah Meyer und die Kameraden Fabian Rausch und Benedikt Schott von den Kommandanten Hans Kögler und Stefan Mähringer per Handschlag und einhergehend mit der Beförderung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann, in die aktive Mannschaft aufgenommen werden.
 
Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
 

Jahreshauptversammlung am 31.01.2020

 

Am 31.01.2020 fand im vollbesetzten Schulungsraum unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten von Vorstand, Kommandant, Kassier, Jugendwart und Kinderfeuerwehr, durften wir zwei verdiente Vereinsmitglieder ehren. Stefan Rödel wurde für 25 jährige und Michael Sokol für 40 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Vielen Dank für euer bisheriges Engagement.
Des weiteren fanden turnusgemäß die Neuwahlen der Vereinsleitung statt, die folgendes ergaben:
1. Vorsitzender Martin Döring
2. Vorsitzender Christoph Meisel
Kassier Werner Schuberth
Schriftführer Lorenz Schramm
Mitglieder im Vereinsausschuß Marco Rödel, Friedrich Schramm, Uwe Keller, Oliver Vogel

Kassenprüfer Pamela Richter und Daniel Schramm
Wir wünschen der neuen Vereinsleitung immer ein glückliches Händchen und viel Spaß bei ihrer Arbeit.

s.m.
Fotos: Klaus-Peter Wulf, Yves Wächter

 

 

Vereinsführung:

 

Die neu gewählte Vereinsleitung v.l. Manuel Rödel (Verantwortlicher für den Atemschutz), Oliver Frieß (Jugendwart), Christoph Meisel (2. Vorsitzender), Uwe Keller (Ausschußmitglied), Lorenz Schramm (Schriftführer), Martin Döring (1. Vorsitzender), Pascal Herold (2. Gerätewart), Andreas Döring (1. Gerätewart), Marco Rödel (Ausschußmitglied), Stefan Mähringer (stellvertretender Kommandant), Friedrich Schramm (Ausschußmitglied), Hans Kögler (Kommandant). Es fehlen Werner Schuberth (Kassier), Oliver Vogel (Ausschußmitglied) und ein Vertreter der Kinderfeuerwehr.

 

Vereinsehrungen 2020:

 

Die geehrten Stefan Rödel (7. v.l.) und Michael Sokol (6. v.r.) zusammen mit der Vereinsleitung und den Führungskräften des Landkreises.

Jahreshauptversammlung am 25.01.2019

 

Seit vielen Jahren im Dienst der Wehr

 

Die Freiwillige Feuerwehr Marktleugast ehrt bei ihrer Hauptversammlung verdiente Mitglieder. Die Kommandanten Hans Kögler und Stefan Mähringer bleiben im Amt.

 

Marktleugast - Im Schulungsraum des Feuerwehrzentrums Marktleugast war viel los: Bei der Hauptversammlung der Wehr standen Ehrungen und die Wahl der Kommandanten auf der Tagesordnung. In seinem Bericht sagte Vorsitzender Martin Döring, dass die Wehr aktuell 205 Mitglieder habe, davon 54 aktiv und 45 passiv. Hinzu kommen 62 Fördermitglieder, elf Ehrenmitglieder sowie 33 Kinder und Jugendliche. Döring warf einen Blick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres: Sehr gut seien das Schlachtfest, das Hallenfest mit Maibaumaufstellung, das Straßenfestwochenende, die Kerwa sowie die Weihnachtsfeier der Flambinis angekommen. Teilgenommen hat die Marktleugaster Wehr an der LQN-Feuerwehrwallfahrt, dem Kreisfeuerwehrtag in Gössenreuth und an der 30-jährigen Partnerschaftsfeier in Pilisszentivan. Nicht fehlen durften die Floriansjünger bei den kirchlichen Veranstaltungen wie Fronleichnam und den Betstunden sowie dem Volkstrauertaggedenken und Neujahrsempfang der Marktgemeinde.

 

Geehrt wurden für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit Karl Schramm, für 50 Jahre Karl-Heinz Rödel, für 40 Jahre Thomas Thalheimer, Reinhard Zuber, Bernd Woithe sowie Udo Hübschmann und für 25 Jahre Thomas Kröger.

 

Beim Frankenwald-Marathon durch die LQN-Gemeinden am Samstag, 4. Mai, übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Marktleugast die Bewirtung der 600 Teilnehmer beim Start und Ziel in der Dreifachsporthalle. Gut sieht es mit der Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 im Jahr 2020 aus.

 

Kommandant Hans Kögler sprach in seinem Rechenschaftsbericht von 2062 Einsatzstunden. Absolviert wurden 30 Einsätze und 41 Übungen. Zudem legten die Aktiven die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ab. Kögler dankte der Gemeinde für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Gerätschaften. Er wies darauf hin, dass die Marktleugaster Wehr im Jahr 2021 ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

 

Jugendwart Oliver Frieß berichtete von der Teilnahme der zwölf Jugendlichen am 24-Stunden-Übungstag in Wüstenselbitz. Der Nachwuchs war auch beim Kreisjugendleistungsmarsch sowie einem Vergleichswettkampf dabei. Christoph Sokol skizzierte, dass der Kinderfeuerwehr derzeit elf Jungen und vier Mädchen angehören. Schatzmeister Werner Schubert wies geordnete Finanzen vor. Die beiden Revisoren Daniel Schramm und Reinhard Zuber bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit.

 

Im Anschluß an die Berichte, konnten auch zahlreiche Beförderungen durch die Kommandanten vorgenommen werden.
Im Einzelnen waren dies:

  • Feuerwehrmann/frau: Jessica Rödel, Pascal Herold, Cedric Fechner und Fabian Hahn
  • Oberfeuerwehrmann: Uwe Keller
  • Hauptfeuerwehrmann: Andreas Döring, Jörg Kempf, Manuel Rödel, Christoph Sokol und Andreas Greim
  • Brandmeister: Stefan Mähringer

Unter der Leitung des Gemeindeoberhauptes Franz Uome sowie Carolin Korzendorfer fanden die Kommandantenwahlen statt. Der bisherige Kommandant Hans Kögler und sein Stellvertreter Stefan Mähringer erhielten erneut das Vertrauen und führen die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Marktleugast weitere sechs Jahre.

 

Bürgermeister Franz Uome dankte der Wehr für die ehrenamtliche Arbeit. "Vieles wäre ohne die Feuerwehr in Marktleugast nicht möglich. Der Gemeinderat schafft gerne an, was gebraucht wird", betonte Uome. Gerne habe der Markt die Platzgestaltung vor dem Feuerwehrhaus übernommen. Er lobte die Arbeit der beiden Kommandanten in den vergangenen sechs Jahren. "Macht so weiter, wir brauchen euch", sagte Uome.

 

Kreisbrandinspektor Horst Tempel lobte die Jugendarbeit. Mit 54 Aktiven zähle die Marktleugaster Feuerwehr zu den Leistungsträgern im Oberland. Der Kreisbrandinspektor freute sich, dass der Landkreis Kulmbach die Beschaffung überörtlicher Einsatzfahrzeuge bezuschusst und sah in den Investitionen für den Brand- und Katastrophenschutz ein gut angelegtes Geld. Tempel sagte, dass 2020 die Einführung der digitalen Alarmierung ansteht. Text KBW/s.m.

 

 

 

Beförderungen 2019:


v.l.: Stellvertretender Kommandant Stefan Mähringer (Brandmeister), 1. Bürgermeister Franz Uome, Kommandant Hans Kögler, Jessica Rödel (Feuerwehrfrau), Manuel Rödel (Hauptfeuerwehrmann), Uwe Keller (Oberfeuerwehrmann), 1. Vorstand Martin Döring, Fabian Hahn (Feuerwehrmann), Jörg Kempf (Hauptfeuerwehrmann), Christoph Sokol (Hauptfeuerwehrmann), Cedric Fechner (Feuerwehrmann), Sachgebietsleiterin Carolin Korzendorfer, Andreas Döring (Hauptfeuerwehrmann), 2. Vorstand Marco Rödel, 2. Bürgermeister Reiner Meisel.

Es fehlt Andreas Greim (Hauptfeuerwehrmann)

 

 

 

 

Vereinsehrungen 2019:


v.l.: Sachgebietsleiterin Carolin Korzendorfer, Kommandant Hans Kögler, 1. Bürgermeister Franz Uome, Reinhard Zuber (40 Jahre), KBM Yves Wächter, Karl-Heinz Rödel (50 Jahre), 1. Vorstand Martin Döring, Udo Hübschmann (40 Jahre), 2. Vorstand Marco Rödel, KBI Horst Tempel, stv. Kommandant Stefan Mähringer, 2. Bürgermeister Reiner Meisel.
Es fehlen: Karl Schramm (70 Jahre), Thomas Thalheimer, Bernd Woithe (40 Jahre) sowie Thomas Kröger (25 Jahre)

Feuerwehr Marktleugast spendet für Kindergarten


Feuerwehrspielsachen im Wert von 150.- Euro übergaben Manuel und Jessica Rödel, sowie Vorsitzender Martin Döring als Weihnachtsgeschenk an die vier Gruppen des Kindergartens Arche Noah. Die Summe ist der Erlös aus der sogenannten „Cold Water Grill Challenge“ an dem sich die Feuerwehr Marktleugast anfang des Jahres beteiligt hatte. Mit Büchern, Puzzeln und Fahrzeugen haben die Kinder jetzt die Möglichkeit, sich das ganze Jahr mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.

Kindergartenleiterin Michaela Stark bedankte sich im Namen der Kinder und Mitarbeiterinnen für die schöne Geste.

Eine Veröffentlichung der Bilder mit den Kindergartenkindern ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

 

Spendenübergabe durch die Raiffeisenbank Oberland eG

 

Vielen herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Oberland eG in Marktleugast für diese großzügig Spende an die Wehren in ihrem Geschäftsgebiet.

 

Artikel auf www.infranken.de

 

Jahreshauptversammlung am 26.01.2018

 

Am 26.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marktleugast statt. Neben zahlreichen Grußworten und Berichten, standen auch einige Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

 

Für langjährige Vereinszugehörigkeit konnten geehrt werden:

Edmund Haas, 60 Jahre
Norbert Sengenberger, 50 Jahre
Andreas Greim, 25 Jahre
Stefan Kießling, 25 Jahre
Stefan Mähringer, 25 Jahre

 

Befördert wurden:

Lorenz Schramm, Feuerwehrmann
Marcel Bauer, Feuerwehrmann
Philipp Kögler, Feuerwehrmann

 

Gleichzeitig konnten die Kameraden Marcel Bauer und Philipp Kögler durch stellvertretenden Kommandanten Stefan Mähringer per Handschlag offiziell in der aktiven Mannschaft aufgenommen werden.

 

Allen Geehrten und Beförderten herzlichen Glückwunsch und bleibt Euerer Feuerwehr treu!

 

Ein herzliches Dankeschön an Daniel Sokol, der in Eigenregie eine neue, schöne Tafel für unsere Kinderfeuerwehr "Flammbinis" gefertigt und gestiftet hat. Diese konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung offiziell an die beiden Betreuer unserer Flammbinis, Michelle Ellner und Christoph Sokol übergeben werden.

 

Abschließend wollen wir uns bei der Kommune, allen voran unserem ersten Bürgermeister Franz Uome, sowie allen Aktiven und Vereinsmitgliedern bedanken.

Die Vereinsführung der Feuerwehr Marktleugast

 

Hans Rödel wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Am 3. September 2017 wurde unser guter Geist Hans Rödel anlässlich seines 75. Geburtstages offiziell zum Ehrenmitglied durch unsere beiden Vorstände Martin Döring und Marco Rödel sowie Kommandant Hans Kögler ernannt.

 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein.

 

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung am 27.01.2017

Die Ehrungen prägten die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marktleugast am Freitagabend im Schulungsraum des Gerätehauses. Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Martin Döring, ernannten die Versammelten einstimmig Hans Rödel in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um die Wehr zum neuen Ehrenmitglied. Die Auszeichnung wird Rödel anlässlich seines 75. Geburtstages zuteil. 40 Jahre ist Paul Schott seiner Feuerwehr treu verbunden und wurde mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. 50 Jahre gehören Friedrich Drescher, Willi Korzendorfer, Arthur Zuber und Leonhard Zuber der Wehr an und durften neben der Ehrenurkunde ebenfalls die Vereinsnadel in Gold entgegen nehmen. 1. Bürgermeister Franz Uome zeichnete nachträglich Michael Ott in Würdigung seiner 25-jährigen aktiven Dienstzeit mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Silber sowie der Bayerischen Ehrenamtskarte in Gold aus. Ott konnte aus beruflichen Gründen am Ehrenabend der Marktgemeinde nicht teilnehmen.


Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes freute sich Vorsitzender Martin Döring, dass der Feuerwehrverein Marktleugast mit aktuell 201 Mitgliedern erstmals die 200er Marke durchbrochen hat. Davon dienen aktiv 52 Frauen und Männer. 43 sind passive, 56 fördernde und 14 Ehrenmitglieder. 36 Jugendliche runden den Mitgliederreigen ab. Gut besucht waren durchweg die geselligen Veranstaltungen wie das Hallenfest mit Maibaumaufstellen, Straßenfest, die Kerwa und Weihnachtsfeier. Teilgenommen hat die Wehr wieder an der LQN-Feuerwehr-Wallfahrt nach Marienweiher sowie an Fronleichnam und den Betstunden. Für den 15. bis 18. Juni 2017 kündigte Döring einen Besuch in Pilisszentivan an. Kassier Werner Schuberth wies auf solide Wehrfinanzen hin. Alles in bester Ordnung bestätigten ihm die beiden Revisoren Daniel Schramm und Reinhard Zuber.


Kommandant Hans Kögler skizzierte 43 Einsätze, davon zwei Brände in Kunreuth und Marienweiher. Neben zwei Löschzugübungen fanden allmonatlich örtlichen Übungen statt, zwei Mal wurde die Atemschutzübungsstrecke in Kulmbach durchlaufen. Kögler freute sich über den erneut errungenen 1. Platz beim Kreisjugendleistungsmarsch des Landkreises Kulmbach, der im letzten Jahr in Marktleugast ausgerichtet wurde. Kögler bedankte sich beim Markt Marktleugast, ihren Bürgermeistern und dem Gemeinderat für die stete Bereitstellung der erforderlichen Mittel, um den Brand- und Katastrophenschutz bestens zu gewährleisten.


Durch den Kommandanten wurden folgende Beförderungen vorgenommen:
Michelle Ellner zur Feuerwehrfrau, sowie Justin Diering und Marcel Jahn zum Feuerwehrmann.
Martin Döring und Marco Rödel erhielten Ihre Beförderungen zum Löschmeister.


Jugendwart Oliver Frieß berichtete den Versammelten, dass 21 Mädchen und Buben der Jugendwehr sowie 15 der Kinderfeuerwehr Die Flammbinis angehören. Teil nahm die Jugendwehr an einer 24-Stunden-Übung in Wüstenselbitz, abgelegt wurden der Wissenstest und die Jugendflamme. Gerne mitgeholfen hat die Feuerwehrjugend im Rahmen der Aktion Zamm gehts bei der Reinigung und Herrichtung der Kinderspielplätze. Neben dem Gewinn des Leistungsmarsches auf Kreisebene belegte die Marktleugaster Feuerwehrjugend einen guten 3. Platz im Bezirkswettstreit.


Die Feuerwehrwelt ist in Marktleugast in Ordnung, stellte 1. Bürgermeister Franz Uome zufrieden fest. Großgeschrieben werde die stete Aus- und Fortbildung und Uome bedankte sich bei allen für die gerne geleistete ehrenamtliche Arbeit. Als einen Riesenerfolg für die sechs Ortsfeuerwehren der Marktgemeinde Marktleugast wertete das Gemeindeoberhaupt den zusammen bestens organisierten Kreisjugendleistungsmarsch 2016. Notwendig ist die Ergänzung der Schutzausrüstung der Aktiven.


Kreisbrandinspektor Horst Tempel gratulierte den Geehrten zu ihren verdienten Auszeichnungen und bedankte sich für ihren langjährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst, der nicht selbstverständlich ist. Tempel schaute auf eine gut aufgestellte Marktleugaster Wehr und sah in jedem in den Brand- und Katstrophenschutz investierten Euro ein gutangelegtes Geld. kpw

Ehrungen 2017

v.l. Stellvertretender Kommandant Stefan Mähringer, Paul Schott (40 Jahre Vereinszugehörigkeit), zweiter Bürgermeister Reiner Meisel, Willy Korzendorfer (50 Jahre Vereinszugehörigkeit), 1. Vorsitzender Martin Döring, 2. Vorsitzender Marco Rödel, Leonhard Zuber (50 Jahre Vereinszugehörigkeit), Michael Ott (25 Jahre aktiver Dienst), 1. Bürgermeister Franz Uome, Kommandant Hans Kögler, Kreisbrandinspektor Horst Tempel. Es fehlen Arthur Zuber und Fritz Drescher.

Beförderungen 2017

v.l. Marco Rödel (Löschmeister), stellvertretender Kommandant Stefan Mähringer, Justin Diering (Feuerwehrmann), Martin Döring (Löschmeister), Michelle Ellner (Feuerwehrfrau) 1. Bürgermeister Franz Uome, Kommandant Hans Kögler. Es fehlt Marcel Jahn.

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Marktleugast – „Der Generationswechsel ist gelungen, ich kann beruhigt gehen“, mit diesen Worten verabschiedete sich 2. Vorsitzender Friedrich Schramm nach 27 Jahren aus der Vereinsführung. Vorsitzender Martin Döring dankte seinem Stellvertreter für sein unermüdliches Wirken für den Feuerwehrverein, darunter 10 Jahre als Vorsitzender und zuletzt vier Jahre als Stellvertreter und überreichte ihm ein Präsent. Die Versammlung beschloss einstimmig Friedrich Schramm zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

 

190 (Vorjahr 175) Mitglieder zählt die Feuerwehr Marktleugast, davon fast 50 Aktive und 30 Kinder und Jugendliche, so der Vorsitzende in seinem Jahresbericht:  „Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht: „Im Hinblick auf die vielen Nachwuchskräfte brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen. “ Neben verschiedenen Veranstaltungen, die Teilnahme an der LQN-Feuerwehrwallfahrt standen auch ein Besuch der ungarischen Partnergemeinde, sowie der Gegenbesuch zum Straßenfest im Mittelpunkt des Vereinsjahres. Dank sagte der Vorsitzende allen die sich an der Restaurierung der antiken Feuerlöschpumpe beteiligt haben, sie ziert jetzt den Eingangsbereich des Feuerwehrhauses.

 

Kommandant Hans Kögler berichtete von insgesamt 30 Einsätzen und nochmal so vielen Übungen. Dabei war die Wehr bei Großübungen im Steinachtal, sowie bei einem angenommenen Industriebrand in Helmbrechts. Besonders hob er die Fortbildungsbereitschaft hervor, denn 20 Kameraden besuchten Lehrgänge auf Landkreisebene bzw. an den bayerischen Feuerwehrschulen. Auch wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Tagesseminar im Bereich der Technischen Hilfeleistung mit der Fa. X-TRAP Rescuetraining durchgeführt. Hier galt Köglers Dank der Marktgemeinde für die Bereitstellung Seminargebühren. Für das laufende Jahr kündigte Kögler weitere Fortbildungsveranstaltungen insbesondere im Hinblick auf den Digitalfunk an. Der Dienstplan sei zwischenzeitlich von der Gemeinde genehmigt und an alle Aktiven verteilt.

 

Vom erfolgreichsten Jahr seit dem Bestehen der Jugendgruppe berichtete Jugendwart Oliver Frieß. Beim Vergleichswettkampf in Stadtsteinach belegten die Jugendgruppen, die Plätze 1. bis 3. Auch beim Kreisjugendmarsch stand die Jugendgruppe aus Marktleugast auf dem obersten Podestplatz und qualifizierte somit für den Bezirksentscheid in Forchheim. Dort verpasste man um ein Haar den Sieg und landete auf dem zweiten Platz.

 

30 Kinder und Jugendliche werden zwischenzeitlich bei der Feuerwehr Marktleugast betreut und auf den Einsatzdienst vorbereitet. Bereits Kinder ab 4 Jahren können bei der Kinderfeuerwehr „Die Löschzwerge“ erste Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln. Daneben wurden Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage in Wüstenselbitz und Stadtsteinach, sowie DVD Abende abgehalten.

 

Kassier Werner Schuberth berichtete von einem kleinen Minus in der Kasse, da mit einem Anhänger, Zelten und einer neuen EDV – Ausstattung größere Ausgaben getätigt wurde. Revisor Daniel Schramm bescheinigte ihm tadellose Arbeit.

 

Die Neuwahlen unter Leitung von Bürgermeister Franz Uome gingen zügig über die Bühne. Martin Döring wurde als Vorsitzender bestätigt.  Ihm zu Seite steht zukünftig Marco Rödel, die Kasse hütet weiterhin Werner Schuberth und als Schriftführer bekam Lorenz Schramm das Vertrauen, nachdem Oliver Vogel für das Amt des Schriftführers nicht mehr zur Verfügung stand. Den Vereinsbeirat bilden Johannes Taig, Uwe Keller und Oliver Vogel, als Kassenprüfer wurde Reinhard Zuber und Daniel Schramm im Amt bestätigt.

 

Bei den Vereinsehrungen wurden insgesamt 16 Mitglieder für ihre jahrelange Treue ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung des Abends nahm Andreas Purucker entgegen, der seit sage und schreibe 75 Jahren Mitglied bei Feuerwehr ist. Ihm wurde das gläserne Ehrenzeichen des Vereins überreicht.

 

Bürgermeister Uome lobte in seinem Grußwort die gute Jugendarbeit der Marktleugaster Wehr. Er selbst habe sowohl beim Kreisjugendmarsch in Himmelkron, als auch beim Bezirksentscheid in Forchheim persönlich mitgefiebert. Er dankte dem Jugendwart Oliver Frieß für sein Engagement und warb für den Kreisjugendmarsch der in diesem Jahr in Marktleugast stattfinden wird. Gerne stelle die Marktgemeinde Marktleugast die finanziellen Mittel für die Ausrüstung bereit, unter anderem wurde in diesem Jahr  4000.- Euro für einen neuen Hebekissensatz investiert.

 

KBI Horst Tempel bedankte sich für den guten Ausbildungsstand und verwies auf den Lehrgangskatalog des Landkreises Kulmbach. Er bat auch den neuen KBM Yves Wächter zu unterstützen.

 

Vereinsehrungen 2016

25 Jahre

Rainer Bauer

Thoms Greim

Manfred Hofmann

Michael Ott

Marco Rüger

Daniel Schramm

Jürgen Süß

Stefan Zahl

 

40 Jahre

Eduard Greim

Hans Hofmann

Hans Rödel

Johannes Taig

Otto Schramm

 

60 Jahre

Arthur Hofmann

 

70 Jahre

Robert Arnold

 

75 Jahre

Andreas Purucker

Ergebnis der Neuwahlen 2016

1.Vorsitzender  – Martin Döring

2.Vorsitzender  – Marco Rödel

Kassier              – Werner Schuberth

Schriftführer     – Lorenz Schramm

 

Ausschussmitglieder

Uwe Keller

Johannes Taig

Oliver Vogel

 

Kassenprüfer

Daniel Schramm

Reinhard Zuber

 

Jugendwart

Oliver Frieß

 

Gerätewart

Andreas Döring

 

Fahnenjunker

Werner Rödel

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast