"Flammbinis"

Übung 'Erste Hilfe Maßnahmen' am 27.01.2024

Am 27.01.2024 fand die erste Übung im Jahr 2024 der Kinderfeuerwehr statt. Unsere 4-7-jährigen Kinder hatten die Möglichkeit, erste Hilfe Maßnahmen zu erlernen.

Besonders wichtig war dabei die stabile Seitenlage, die den Kindern gezeigt wurde. Sie haben gelernt, wie man eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt und warum dies so wichtig ist. Es ist unglaublich wichtig, dass schon in jungen Jahren das Bewusstsein für Erste Hilfe geschaffen wird, da dies im Ernstfall Leben retten kann.

Außerdem haben wir den Kindern beigebracht, wie man einen Notruf absetzt und was dabei zu beachten ist. Auch hierbei haben sie viel gelernt und waren mit großer Begeisterung dabei. Die praktischen Übungen waren sowohl lehrreich als auch spaßig für die Kinder.

Es ist toll zu sehen, wie engagiert und interessiert unsere Kinder sind. Wir werden auch in Zukunft solche Übungen und Aktivitäten organisieren, um das Bewusstsein für Erste Hilfe weiter zu stärken.