"Flammbinis"

Großer Jubel bei der Kinderfeuerwehr im Dezember 2023

 
Auch heuer konnten unsere Flammbinis wieder das Leistungsabzeichen Flämmchen und Kinderflamme der Stufen 1-5 ablegen. Bei den Prüfungen wurden die Kinder unter anderem nach der Notrufnummer und den vier Aufgaben (Retten, Löschen, Schützen und Bergen) der Feuerwehr befragt. Weiterhin mussten alle Stufen die fünf W-Fragen bei einem Notruf benennen. In der praktischen Prüfung galt es, einen Knoten auszuführen und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes zu benennen, sowie einen Tennisball mit mit einem Strahlrohr über einen Parcours zu befördern..
 
Desweiteren mussten sich die Kinder einen umfangreichen, schriftlicher Test unterziehen. Es mussten Fragen über Löschmittel, Fahrzeugkunde, Gefahrenquellen, Eigenschaften von Rauch und Verhalten im Brandfall beantwortet werden. In einem weiteren praktischen Teil ging es um Materialkunde. Was ist brennbar, nicht brennbar, was schmilzt, Gerätekunde, Knoten und Erste Hilfe.
 
Alle Kinder bestanden mit Bravour und konnten voller Stolz das Abzeichen und eine Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Franz Uome und den Betreuern in Empfang nehmen. 3 Kinder unserer Flammbinis dürfen sich nun auf neue Aufgaben in der Jugendfeuerwehr freuen und wurden an Jugendleiter Oliver Frieß übergeben.
 
In Anerkennung der hervorragenden Arbeit des Betreuerteams, bedankte sich Bürgermeister Franz Uome mit einer Spende für das Engagement welches nicht selbstverständlich ist.
 
Im Anschluss gab es in zwei Gruppen aufgeteilt noch eine kleine Weihnachtsfeier, bei der es reichlich Geschenke gab. Unsere reflektierenden Mützen wurden von der Firma Kfz-Schramm Marktleugast (Inh. Stefan Schramm) gespendet, der wir hierfür herzlich danken möchten!
 
Ganz gespannt waren unsere 10 und 11 jährigen, auf eine Übernachtung im Feuerwehrhaus. Nach einer kleinen Fackelwanderung nach Marienweiher und einer kurzen Trinkpause in der Klosterbräu Marienweiher , ging es wieder zurück nach Marktleugast. Hier angekommen wurde noch ein Film bei Popcorn und Chips geschaut, um sich anschließend in den Schlafsack zu kuscheln.
 

Halloween-Übung am 20.10.2023

 
Am 20.10.2023 veranstalteten die Flammbinis eine Übung, bei der Feuerwehr Geist Hugo einen Brief schrieb und um Hilfe bat. Die Kinder mussten verschiedene Stationen durchlaufen.
 
Die Übung begann mit einem Kürbisrennen, bei dem die Kinder einen Kürbis so schnell wie möglich ins Ziel bringen mussten. Es war ein lustiger Slalomlauf, bei dem alle mit viel Eifer dabei waren.
 
Danach ging es weiter zur "Reise ins Gruselland". Zu gruseliger Musik mussten die Kinder um Stühle tanzen, bis nur noch einer Übrig war.
An der nächsten Station konnten die Kinder ein Bild von Hugo ausmalen. Sie hatten die Wahl zwischen verschiedenen Farben und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
 
Beim Spinnenrennen mussten die Kinder kleine Plastikspinnen mit oder ohne Strohhalm über die Ziellinie pusten, ohne dass sie herunterfielen. Es erforderte viel Geschicklichkeit und Konzentration, um die Spinnen sicher ins Ziel zu bringen.
 
Die nächste Station war das "Geisterumwerfen". Die Kinder hatten die Aufgabe, mit Bällen auf Geisterbecher zu werfen und diese umzustoßen. Es war eine lustige Herausforderung und die Kinder hatten viel Spaß dabei.
 
Zum Abschluss der Übung mussten die Kinder in der Fahrzeughalle der Feuerwehr für Ordnung sorgen. Sie mussten die Ausrüstung sortieren und alles wieder an seinen Platz bringen. Es war eine wichtige Lektion in Teamarbeit und Verantwortung.
 
Nach der erfolgreichen Übung zogen wir mit unseren Laternen und Taschenlampen durch die Straßen. Die Kinder riefen "Süßes oder Saures" und gruselten umher. Es war ein schöner Abschluss eines spannenden Abends.
 

Jeder kann Leben retten! - Erste-Hilfe-Übung am 14.10.2023

 
Bei der heutigen Flammbini Übung drehte sich alles um die Erste Hilfe. Uli Peschel vom BRK Kulmbach besuchte uns und brachte Dummys mit. Zuerst wurde der Notruf mit 5-W Fragen durchgesprochen.
 
Was mache ich, wenn sich jemand verschluckt und keine Luft mehr bekommt?
An Hand eines Simulators konnten die Kinder die Rückenschläge und den Heimlich Handgriff üben. Anschließend ging es um das auffinden einer bewusstlosen Person sowie um die stabile Seitenlage. Da diese die Kinder nahezu perfekt beherrschen, ging es nun noch einen Schritt weiter.
 
Wir stellen keine Atmung mehr fest, was muss ich dann tun?
Jetzt ging es weiter mit der Reanimation. Unsere Flammbinis drückten mit dem Takt zum Lied "Hey Pipi Langstrumpf" 30 mal. Da dies eine Team Übung war, wurde nach Ankündigung beim 30. mal gewechselt. Auch wenn es für das erste mal etwas anstrengend war, meisterten die Kinder die Reanimation bravourös.
 
Im Anschluss schauten sich alle den am Feuerwehrhaus installierten Defibrillator genauer an. Hier simulierten wir (nach Rücksprache mit der ILS Bayreuth / Kulmbach ) einen Notruf und besprachen das weitere Vorgehen.
 
Vielen Dank Uli, dass du dir auch heuer wieder die Zeit für uns genommen hast!
 
Unsere Jüngsten gehen mit gutem Beispiel voran! Mach auch Du einen Erste-Hilfe-Kurs, auch Du kannst Leben retten!
 

Flammbinis erobern die Feuerwehr Helmbrechts am 30.09.2023

 
Am 30.09.2023 ging es für unsere Flammbinis zur Feuerwehr Helmbrechts . Natürlich wurden hier die Wache und die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Highlight war ganz klar die neue Drehleiter, mit der die mutigen Kinder die Feuerwehr von oben bestaunen konnten. Wieder auf dem Boden gelandet, hieß es Wasser marsch. War auch das erledigt konnte den kleinen Feuerwehrfahrzeugen noch eine kleine Runde über den Hof gedreht werden. Wir bedanken uns recht herzlich, dass wir euch besuchen durften!
 

KInderfeuerwehrolympiade in Neuenmarkt am 16.09.2023

 
Am 16.09.2023 lud die Feuerwehr Neuenmarkt zur 1. Kinderfeuerwehrolympiade des Landkreises Kulmbach ein. Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren, können hier spielerisch ihr Wissen und Können in Sachen Feuerwehr beweisen. Auch unsere Flammbinis waren mit 3 Gruppen vertreten und hatten bei den 7 Stationen sichtlich Spaß. Auf der 3,8 km langen Strecke, musste u.a. mit Atemschutz ein Dummy gerettet und beim Zielspritzen so viel Wasser wie möglich in den Eimer gebracht werden. An der Station Erste Hilfe wurde der Notruf mit den 5-W Fragen sowie die stabile Seitenlage gefordert. An der Überwachungsstation waren dann auch die Betreuer gefordert. Diese mussten 8 mit Sand gefüllte Ballone auf einer Feuerpatsche durch einen Slalom balancieren und so viele wie möglich in einen 'viel zu kleinen' Eimer kippen.
 
Im Anschluss an dem Lauf fand die Siegerehrung statt. Jedes Kind erhielt als Anerkennung eine Medaille und die Gruppen jeweils eine Urkunde mit einem Gruppenfoto. Kreisfeuerwehverbandsvorsitzender Stefan Härtlein, dankte hier ausdrücklich allen Eltern die dieses Hobby unterstützen und den Betreuern der Kinderfeuerwehren.
 

Übung im Juli 2023

 

Im Juli stand passend zum Wetter Spiel und Spaß an. Wegen dem warmen Wetter haben wir unsere Übung angepasst und noch ein Mal mit der Spritzwand

geübt. Danach sind wir kurz durch das Wasser geflitzt. Im Anschluss sind wir auf den schattigen Spielplatz gegangen und als Krönung gab es noch ein leckeres Eis von Margit Will.

 

Übung der jungen Flammbinis im Juni 2023

 
Im Juni fand wieder eine Übung für unsere jungen Flammbinis statt.
 
Als erstes waren wir Detektive und haben alles wieder gefunden, was den Fahrzeugen gefehlt hatte. Danach haben wir mit unserem eigenen kleinen Fahrzeug geübt, wie man Schläuche ausrollt und auch wieder einrollt. Im Anschluss haben wir mit unserer Spritzwand geübt und zum Schluss, gab es noch ein leckeres Eis.
 
Christoph & Michelle
 

Übung 'Wasser marsch' am 24.06.2023

 
Wasser marsch hieß es am 24.06.2023 für unsere 8-11 jährigen Flammbinis. Die Kinder konnten mit ihrem eigenen TLF 4000 wie bei einer echten Leistungsprüfung für Erwachsene einen Löschangriff aufbauen. Zum Einsatz kam unsere vom Feuerwehr Stammtisch gebaute Löschwand, die in Form von Flammen umgespritzt werden mussten.
 
Im Anschluss an die Übung gab es bei der Hitze für alle noch ein Eis.
 

Wanderung zur Kleinrehmühle am 13.05.2023

 
Gemeinsam sind wir am 13.05.2023 zur Kleinrehmühle gewandert. Es war ein langer und spannender Weg, auch durch den Wald sind wir gelaufen. Am Ziel angekommen gab es für jeden ein leckeres Eis und wir haben noch auf dem Spielplatz getobt. Es war wieder eine tolle Zeit zusammen.
 
Michelle & Christoph
 

Übung 'Ausrüstung und Gegenstände' am 29.04.2023

 

Am Samstag, den 29.04.2023 fand für unsere 8-11 jährigen Flammbinis, eine Übung zum ThemaAusrüstung und Gegenstände statt. Unser Feuerwehrgeist Hugo räumte aus dem Löschfahrzeug und den Spinden verschiedene Sachen und brachte diese durcheinander. Die Kinder mussten sie in verschiedene Kategorien einteilen und sortieren. Im Anschluss an die Wiederholung Knotenkunde, konnten sich die Kids von der Kraft des Rettungszylinder sowie des Spreitzers überzeugen.

 

Tag der Erde am 22.04.2023

 
Am 22.04.2023 war der Tag der Erde. Er ist dafür da, um Bewusstsein für einen umweltschonenden und nachhaltigen Lebensstil zu schaffen und für Umweltprobleme zu sensibilisieren.
 
Aus diesem Grund haben sich heut einige Flammbinis zusammen getan und Marktleugast von Müll befreit. Dabei ist einiges zusammen gekommen. Die Kinder wünschen sich, dass der Müll bitte in den Mülltonnen landet und nicht auf dem Boden oder in Hecken.
 

Richtig Funken will gelernt sein im März 2023

 
Im März fand für unsere Jugend und für die 8-11 jährigen unserer Kinderfeuerwehr eine Übung zum Thema Sprechfunk statt.
 
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik, ging es mit 2 Gruppen in die Praxis. Eine Gruppe blieb im Schulungsraum und baute aus Magnetbausteinen eine Figur. Das dafür notwendige Material sowie eine Bauanleitung wurde übers digitale Handfunkgerät (HRT) zur anderen Gruppe ins Gerätehaus gefunkt. Diese musste nach Anleitung von Gruppe 1 die Figur bestmöglich nachbauen. Jugendleiter Oliver Frieß und Philipp Kögler begleiteten die Übung, standen mit Rat und Tat zur Seite und kontrollierten auch das Ergebnis.
 

Flammbinis auf Erkundung im Februar 2023

 
Unsere beiden Gruppen der Leuchertzer Flammbinis, gingen im Februar auf Erkundung durchs Löschfahrzeug und experimentierten was brennt und was nicht. Gemeinsam überlegten die 4-7 jährigen, ob ein Gegenstand z.B. Holz, Papier, Stein oder ein Spielzeug LKW brennt, schmilzt oder gar nicht reagiert, welcher dann durch einen Betreuer entzündet wurde oder nicht.
 
Nach einem kleinen virtuellen Quiz zur letzten Stunde sowie Wiederholung der erlernten Knoten, gingen die 8-11 jährigen Flammbinis auf Erkundung durch unser Löschfahrzeug. Jeder Rollo wurde geöffnet und die Ausrüstung genau unter die Lupe genommen. Wie ich unbeleuchtetes Faltdreieck in der Nacht sichtbar machen kann, wurde genauso ausprobiert wie die Wärmebildkamera. Beide Gruppen haben wieder mit Spaß viel gelernt.
 

Flammbinis starten in das neue Jahr am 28.01.2023

 

Die erste Übung im Jahr 2023, stand für unser beiden Gruppen unter dem Motto Knotenkunde. Am Knotengestell der Jugendfeuerwehr wurden die verschiedenen Knoten der Feuerwehr geübt. Angefangen bei den "einfachen" wie dem Bremsknoten, wurde es Stück für Stück immer schwerer an den Stationen. Der Spierenstich wurde von der ersten Gruppe gleich mal genauestens überprüft. Bei einer kleinen Tauzieh-Challenge, konnten die Kinder feststellen, dass dieser, richtig gemacht, auch wirklich hält. In Gruppe zwei ging es mit dem Mastwurf gelegt und gestochen weiter. Klappte dieser, konnte man sich dann Senkrecht sowie am Zimmermannsschlag versuchen. Dann wurde es knifflig, wer wollte durfte unter fachmännischer Anleitung von Jugendleiter Oliver Frieß den Rettungsknoten probieren, der nach etwas Üben auch funktionierte. Alle hatten sichtlich Spaß an der Übung und freuen sich schon aufs nächste mal!

 

Weihnachtsfeier und Übergabe Flämmchen am 16.12.2022

 
Nach einer kleinen Fackelwanderung und der Weihnachtsfeier, bei der sogar das Christkind Geschenke vorbei brachte, hieß es endlichBestanden!
 
Unsere „Leuchertzer Flammbinis“ konnten wieder das Leistungsabzeichen „Flämmchen“ ablegen.
 
Bei den Prüfungen wurden die Kinder unter anderem nach der Notrufnummer und den vier Aufgaben (Retten, Löschen, Schützen und Bergen) der Feuerwehr befragt. Weiterhin mussten sie die fünf W-Fragen bei einem Notruf benennen. In der praktischen Prüfung galt es, einen Knoten auszuführen und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes zu benennen, sowie beim Zielspritzen mit einem D-Schlauch in möglichst kurzer Zeit einen Tennisball von einer Pylone zu spritzen.
 
Desweiteren mussten sich die Kinder einen umfangreichen schriftlicher Test unterziehen. Es wurden Fragen über Löschmittel, Fahrzeugkunde, Gefahrenquellen, Eigenschaften von Rauch und Verhalten im Brandfall beantwortet.
 
Im praktischen Teil ging es um Materialkunde, was ist brennbar, nicht brennbar, was schmilzt, Gerätekunde, Knoten, Erste Hilfe und Geschicklichkeit.
Alle Kinder bestanden mit Bravour und konnten voller Stolz das Abzeichen und eine Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Franz Uome und stv. Kommandanten Stefan Mähringer in Empfang nehmen. 2 Kinder unserer Flammbinis dürfen sich nun auf neue Aufgaben in Jugendfeuerwehr freuen und wurden an Jugendleiter Oliver Frieß übergeben.
 
In Anerkennung der guten Arbeit des Betreuerteams um Michelle Ellner, Christoph Sokol Carolin Mähringer und Christoph Meisel wurde eine Spende von Bürgermeister Franz Uome übergeben.
 

Übung am 19.11.2022

 
Am 19.11.2022 fand wieder eine Übung der Flambinis statt. Gemeisam haben wir tolle Fackeln gebastelt und sind dann damit eine Runde durch Marktleugast gelaufen. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Pätzchen von der Bäckerei Will.
 

Übung am 16.07.2022

 

Am 16.07.2022 fand wieder eine Übung der Flammbinis statt. Dieses Mal ging es darum, wie man Feuer richtig löscht. Man kann Feuer mit einer Löschdecke, dem Feuerlöscher, mit Sand oder Wasser löschen. Natürlich haben wir das auch ausprobiert. Mit der Kübelspritze und der Löschdecke. Gemeinsam mit dem Feuerwehrauto haben wir einen imaginieren Brand auf dem Sportplatz gelöscht. Am Ende durften die Kinder sich noch kurz unter dem Wasser abkühlen. Das hat den Flammbinis am besten gefallen.

 

Experimente am 25.06.2022

 
Am Samstag, den 25.06.2022 fand wieder eine Übung unserer Kinderfeuerwehr "Leuchertzer Flammbinis" statt.
 
Auf dem Dienstplan standen dieses Mal "Experimente", welche von unserem Kameraden und KBM Marco Rödel in ausgezeichneter Weise dargestellt wurden.
Highlights hierbei waren die Simulation eines kleinen Fettbrandes und die einer Staubexplosion. (Video dazu gibt's in den Kommentaren)
Im Anschluss wurde noch das Flammbini-Tanklöschfahrzeug aus der Halle geholt und eine kleine Naßübung gefahren.
 
Es hat wieder allen gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
 
Vielen Dank an alle Beteiligten.
 

Erste Hilfe - Kinderleicht - am 21.05.2022

 
Am 21.05.2022 trafen sich die Kinder unserer Flammbinis zu einem kleinen Erste Hilfe Kurs. Unter fachkundiger Anleitung von Uli Peschel vom BRK Kulmbach, wurden verschiedene Verbände und auffinden einer bewusstlosen Person sowie die stabile Seitenlage mit dem Slogan: "??? ?????̈??, ??? ???? ??? ????, ??? ??? ???? ?̈???'? ????" geübt. Um Verletzungen so realistisch wie möglich darzustellen, wurden einige Kinder geschminkt. Die Kinder konnten hier eine Kopfplatzwunde und verletzte Hände verbinden. Der Erste Hilfe Kurs ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Übungen und findet einmal im Jahr statt.
Vielen Dank Uli dass du dir wieder die Zeit für uns genommen hast!
 
Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast