Bilder 2019

Brand Freifläche/Wald groß in Römersreuth am 25.07.2019

 

Nachdem der Einsatz in Vogtendorf abgearbeitet war, wurden wir von der Einsatzleitung in Römersreuth angefordert. Dort wurden wir zur Unterstützung der Einsatzleitung, Löschwasserförderung und zum Löschwassertransport eingesetzt. Ebenso lösten unsere Aktiven immer wieder erschöpfte Kameraden anderer Wehren ab. Erst gegen 6 Uhr heute früh, nach ca. 15 Stunden im Einsatz, rückten unsere Dienstleistenden wieder im Gerätehaus ein und die Feuerwehr Marktleugast konnte nach entsprechender Nachbereitung "Einsatzklar" gemeldet werden.

 

Leistungsprüfung am 19.07.2019

 

Am gestrigen Freitag Abend, fand in Marktleugast die Abnahme der Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ zusammen mit den Kameraden von der Feuerwehr Hohenberg statt. Zudem wurde bei vier Teilnehmern, nach zweijähriger Ausbildung in ihrer Feuerwehr, die Truppführerprüfung abgenommen.

 

Die Leistungsprüfung wurde in folgenden Stufen abgelegt:

  • Stufe 1 (Bronze): Friedrich Elias, Ott Moritz
  • Stufe 2 (Silber): Bauer Marcel, Diering Justin, Herold Pascal, Ott Felix
  • Stufe 4 (Gold-Blau): Ott Fabian
  • Stufe 5 (Gold-Grün): Frieß Oliver
  • Stufe 6 (Gold-Rot): Mähringer Carolin, Hain Andreas

Über ihre bestandene Truppführerausbildung dürfen sich die Kameraden Bauer Marcel, Diering Justin, Herold Pascal und Ott Felix freuen.Wir gratulieren aufs Herzlichste und sind sehr stolz auf euch! Bleibt euren Wehren treu, denn es wird jede Hand gebraucht.

 

Monatsübung zum Thema 'Rettungskette Forst' am 13.07.2019

 

Zur Monatsübung am 13.07.2019 trafen sich die aktiven unserer Wehr mit den Kameraden aus Hohenberg. Diesen Monat war das Thema Rettungskette Forst. Hierbei wurde unter anderem der Rettungstreffpunkt erklärt. Das erste Szenario, war ein verunglückter Waldarbeiter in unwegsamen Gelände, den es mittels Schleifkorbtrage über einen steilen Hang zu retten galt. Bei der zweiten Übung ging es um das richtige sichern und heben von Lasten mittels Hebekissen.

 

Vielen Dank auch an unseren Kameraden, Thomas Spitzel der das Übungsgelände zur Verfügung gestellt hat.

 

Monatsübung zu den Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter am 15.06.2019

 

Am 15.06.2019 stand turnusgemäß wieder eine Monatsübung auf dem Dienstplan. Zusammen mit der Feuerwehr Hohenberg, durften wir zum Thema Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter, die Kameraden Jürgen Brendel und Daniel Kraus von der Feuerwehr Helmbrechts begrüßen. Nach einer theoretischen Einweisung in das Rettungsgerät, konnten im Anschluss verschiedene praktische Dinge geübt werden. Es war ein sehr spannender und kurzweiliger Nachmittag, an dem wir sehr viel lernen konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Kameraden der Feuerwehr Helmbrechts , die immer gerne bereit sind uns bei Ausbildungen zu unterstützen. Danke auch an die Feuerwehr Hohenberg und an unsere Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement. s.m.

 

Kreisfeuerwehrtag in Wirsberg am 19.05.2019

 

Am Sonntag, den 19.05.2019, nahm eine Abordnung der Feuerwehr Marktleugast, bei bestem Wetter, am Kreisfeuerwehrtag in Wirsberg teil.

 

Erwachsenenleistungsmarsch in Wirsberg am 18.05.2019

 

Hier ein paar Bilder vom 19.Erwachsenenleistungsmarsch, der am Samstag, den 18.05.2019, in Wirsberg statt fand und bei dem auch wir mit einer Marschgruppe vertreten waren.

 

Brand/Rauchentwicklung in der Marktstraße am 09.05.2019

Brand Freifläche > 100qm --> Brand Stall/Scheune am 08.05.2019

Übungsalarm Brand in Stammbach am 06.05.2019

Bewirtung in der Dreifachsporthalle zum Wandermarathon am 04.05.2019

Maibaumaufstellung am 30.04.2019

Whisky-Tasting am 19.04.2019

 

Auf sehr gute Resonanz stieß am 19.04.2019 unser erstmalig durchgeführtes Whisky Tasting, dass sich selbst unser Bürgermeister Franz Uome nicht entgehen lies. Zur Auswahl standen 4 verschiedene schottische Whisky, die unter fachmännischer Anleitung von Thomas Gold verkostet wurden. Dieser begleitete die mit einer Präsentation über Regionen, Lagerung und Herstellungsverfahren der unterschiedlichen Whiskys. Es wurde gezeigt wie sich der Geschmack zum Beispiel unter Zugabe von Wasser verändert. In der Pause wurde ein kleiner Imbiss gereicht den unser Erster Vorstand vorbereitet hatte. Zum Schluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Flaschen meistbietend zu ersteigern.

 

Schlachtfest am 12.04.2019

Turnusmäßige Inspektion durch KBI Horst Tempel und KBM Yves Wächter am 10.04.2019

Brand Gerätehütte/Schuppen am 09.04.2019

 

Wir wurden am 09.04.2019 zum Brand einer Gartenhütte nach Marienweiher gerufen. Bei Eintreffen stand die Hütte bereits in Vollbrand. Unter Einsatz von Pressluftatmern und zweier C-Rohre, wurde die Hütte abgelöscht und mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

 

Der Einsatz war ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Tagesdienstleistende bei den Freiwilligen Feuerwehren sind! Vielen Dank an Pamela Richter und Peter Schaller für ihren Einsatz!

 

Brand Mülleimer am 10.03.2019

Baum über Fahrbahn am 09.03.2019

Monatsübung zum Thema  "Gerätekunde" am 09.03.2019

 

Am 09.03.2019 zur monatlichen Übung stand das Thema Gerätekunde auf dem Plan. Von den aktiven unserer Wehr und den Kameraden aus Hohenberg wurde unser Löschgruppenfahrzeug und das Hohenberger Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser genau in Augenschein genommen. Dabei wurden alle motorbetriebenen Aggregate auf einwandfreie Funktion überprüft.

 

Im Anschluss wurde zu dem eine Schulung auf den Digitalfunk abgehalten.

 

Vielen Dank an alle aktiven und die Kameraden aus Hohenberg die sich für heute Nachmittag Zeit genommen haben.

 

Baum auf Straße am 10.01.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast