"Flammbinis"

Straßenfestumzug am 25.08.2019

 

Am Straßenfestumzug am 28.08.2019 nahmen auch unsere Jüngsten, die Flammbinis und unsere Jugendfeuerwehr teil. Schön, daß ihr bei uns seid. Wir sind stolz auf Euch!

 

Übung zum Thema "Feuer richtig löschen" am 20.07.2019

 

Am Samstag, den 20.07.2019 trafen sich unsere Flammbinis zu einer spannenden Übung. Diesmal ging es um das Thema, ? Feuer richtig löschen. Am Anfang wurden Kindgerechte Filme gezeigt, z.B. was zu tun ist wenn der Adventskranz brennt, die Gefahren von Bränden allgemein, insbesondere dem Fettbrand erklärt. Nach der Theorie ging es endlich in die Praxis, hier durften alle Kinder mit Unterstützung der Erwachsenen ein kleines Feuer löschen. Zu guter Letzt ließen wir uns ein leckeres Eis bei der Bäckerei Herz schmecken.

 

Vielen Dank an unseren Jugendleiter Oliver Frieß und Lukas für die Unterstützung!

 

Besuch bei der Feuerwehr Münchberg am 06.07.2019

 

Am 06.07.2019 waren die Flammbinis zu Besuch bei der Feuerwehr Münchberg. Die Kinder durften die Autos genau unter die Lupe nehmen und vieles selbst ausprobieren. Zum Schluss durften alle mit der Drehleiter fahren. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Großes Dankeschön an die Feuerwehr Münchberg, wir kommen gerne wieder !

 

Michelle & Christoph

 

Stanich-Cup bei der FW Stadtsteinach am 30.05.2019

 

Am 30.05.2019 fand der Stanich-Cup der Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach statt. Hier nahmen unsere Flammbinis erfolgreich teil. Fünf herausfordernde Stationen mussten die Kinder bewältigen. Zum Schluss gab es für alle eine Medaille. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, trotz der heißen Temperaturen.

Wir sind stolz auf euch!

 

Besuch der Rettungswache in Kulmbach im Mai 2019

 

Im Mai besuchten die Flammbinis die Rettungswache in Kulmbach. Hier konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie schaut es in einem Rettungswagen aus? Was sind da drin für Geräte? Wie laut ist die Sirene? Diese und noch mehr Fragen konnte uns unser Christoph beantworten. Es war wieder eine toller Tag und wir haben viel gelernt.

 

Michelle, Caro und Christoph

 

Übung am 23.03.2019

 

Am 23.03.2019 fand die Monatsübung unserer „Flammbinis“ statt. Als erstes feierten wir mit unserem Geburtstagskind Jakob, danach nahmen wir das Feuerwehrauto genau unter die Lupe und zum Schluss haben wir eine Bewegungsfahrt mit dem Feuerwehrauto gemacht. Es war wieder eine schöne Übung und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Danke für den leckeren Kuchen Jakob!

 

Michelle, Caro und Christoph

 

Übung zum Thema "Erste Hilfe" am 09.02.2019

 

Bei der Übung der Flammbinis am 09.02.2019 drehte sich alles um das Thema „Erste Hilfe“. Da unsere Flammbinis in diesem Bereich schon sehr fit sind, widmeten wir uns dieses Mal den verschiedenen Verbänden von Kopf bis Fuß. Zum Schluss haben wir noch die stabile Seitenlage wiederholt. Unterstützt wurden wir dabei von Uli. Es war wieder eine schöne Übung.

 

Vielen lieben Dank an Uli.

 

Michelle & Christoph

 

Fackelwanderung am 19.01.2019

 

Am Samstag fand die erste Übung der Flammbinis im Jahr 2019 statt. Wir starteten mit einer Fackelwanderung durch Marktleugast, dazu waren die Eltern und Geschwister herzlich eingeladen. Im Anschluss gab es noch ein leckeres Stockbrot. Es war wieder eine tolle Übung. Vielen Dank an Marco und alle anderen für die Unterstützung.

 

Michelle & Christoph

 

Die nächste Übung findet am 9. Februar um 10 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

 

Flammbinis Dienstplan 2019

19.01.2019

17:00 Uhr

Fackelwanderung

09.02.2019

10:00 Uhr

Erste Hilfe

 

23.03.2019

 

10:00 Uhr

Wir lernen das Feuerwehrauto kennen mit Bewegungsfahrt

Bitte Kindersitz mitbringen!

27.04.2019

10:00 Uhr

Seifenkisten

 

25.05.2019

 

10:00 Uhr

Besuch der Rettungswache Kulmbach

Bitte Kindersitz mitbringen!

 

29.06.2019

 

10:00 – 13:00 Uhr

Besuch der Feuerwehr Münchberg

Bitte Kindersitz mitbringen!

20.07.2019

10:00 Uhr

Feuer richtig löschen

25.08.2019

ab 10:00 Uhr

Straßenfest

 

14.09.2019

 

10:00 – 13:00 Uhr

Besuch der Feuerwehr Helmbrechts

Bitte Kindersitz mitbringen!

26.10.2019

10:00 Uhr

Halloween Übung

16.11.2019

10:00 Uhr

Feuerwehrhaus Rallye

14.12.2019

10:00 Uhr

Weihnachtsfeier

 

Radio Plassenburg am 10.01.2019

 

Am Nachmittag des 10.01.2019 waren die Flammbinis bei Radio Plassenburg zu hören. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr erfuhr man alles über die Flammbinis aus Marktleugast!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast