"Flammbinis"

Übung am 16.07.2022

 

Am 16.07.2022 fand wieder eine Übung der Flammbinis statt. Dieses Mal ging es darum, wie man Feuer richtig löscht. Man kann Feuer mit einer Löschdecke, dem Feuerlöscher, mit Sand oder Wasser löschen. Natürlich haben wir das auch ausprobiert. Mit der Kübelspritze und der Löschdecke. Gemeinsam mit dem Feuerwehrauto haben wir einen imaginieren Brand auf dem Sportplatz gelöscht. Am Ende durften die Kinder sich noch kurz unter dem Wasser abkühlen. Das hat den Flammbinis am besten gefallen.

 

Experimente am 25.06.2022

 
Am Samstag, den 25.06.2022 fand wieder eine Übung unserer Kinderfeuerwehr "Leuchertzer Flammbinis" statt.
 
Auf dem Dienstplan standen dieses Mal "Experimente", welche von unserem Kameraden und KBM Marco Rödel in ausgezeichneter Weise dargestellt wurden.
Highlights hierbei waren die Simulation eines kleinen Fettbrandes und die einer Staubexplosion. (Video dazu gibt's in den Kommentaren)
Im Anschluss wurde noch das Flammbini-Tanklöschfahrzeug aus der Halle geholt und eine kleine Naßübung gefahren.
 
Es hat wieder allen gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
 
Vielen Dank an alle Beteiligten.
 

Erste Hilfe - Kinderleicht - am 21.05.2022

 
Am 21.05.2022 trafen sich die Kinder unserer Flammbinis zu einem kleinen Erste Hilfe Kurs. Unter fachkundiger Anleitung von Uli Peschel vom BRK Kulmbach, wurden verschiedene Verbände und auffinden einer bewusstlosen Person sowie die stabile Seitenlage mit dem Slogan: "??? ?????̈??, ??? ???? ??? ????, ??? ??? ???? ?̈???'? ????" geübt. Um Verletzungen so realistisch wie möglich darzustellen, wurden einige Kinder geschminkt. Die Kinder konnten hier eine Kopfplatzwunde und verletzte Hände verbinden. Der Erste Hilfe Kurs ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Übungen und findet einmal im Jahr statt.
Vielen Dank Uli dass du dir wieder die Zeit für uns genommen hast!
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast