"Flammbinis" 2018

Weihnachtsfeier am 15.12.2018

Am 15.12.2018 fand die Weihnachtsfeier unserer „Flammbinis“ statt. Gemütlich starteten wir mit ein paar leckeren Plätzchen. Danach fand die Übergabe der neuen Warnwesten statt. Im Anschluss haben wir noch ein paar lustige Spiele gespielt. Dann war es auch schon Zeit für die Bescherung. Das Christkind hat jedem Kind ein Feuerwehr-Memory mit Bildern der Kinderfeuerwehr gebracht. Alle Kinder haben sich sehr gefreut.

Es war ein schöner Nachmittag.

Viele Dank an alle Eltern und Kinder für das schöne Weihnachtsgeschenk.

Nun wünschen wir allen Kindern, Eltern und Freunden frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Neue Sicherheitswesten gespendet vom Unternehmen OTT Transporte-Tankstelle

Die „Flammbinis“ der Kinderfeuerwehr Marktleugast können sich über 20 neue Sicherheitswesten freuen, die vom Unternehmen OTT Transporte-Tankstelle spendiert wurden. Damit sollen die kleinen Verkehrsteilnehmer bei Ausflügen und im Straßenverkehr besser erkannt werden. In diesem Jahr kommen erstmals vollwertige Kinderwarnwesten zum Einsatz, deren Reflektionsstreifen einmal um den gesamten Oberkörper reichen. Passend zur Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr wurden die Warnwesten von Matthias Ott übergeben.

Übung am 24.11.2018

Am Samstag, den 24.11.2018 fand wieder eine Übung der Kinderfeuerwehr „Flammbinis“ statt.

Gemeinsam haben wir individuelle Feuerwehrautos gebastelt, die man auch als Laterne verwenden kann. Danach haben wir noch ein paar lustige Feuerwehrspiele gespielt. Es war wieder ein schöner Vormittag.

Übung mit Feuerwehrgeist Hugo am 03.11.2018

Am 03.11.2018 fand wieder eine Übung der Kinderfeuerwehr „Flammbinis“ statt. Feuerwehrgeist Hugo hat ein großes Chaos in der Feuerwehr angerichtet. Um ihn für immer zu vertreiben, stellte er den Kindern 5 schwierige Aufgaben, wie Spinnen weitpusten, Gruselbingo und Gespenster umwerfen. Diese Aufgaben haben die Kinder alle super gelöst und konnten den Geist Hugo für immer aus der Feuerwehr vertreiben.

Es war eine gruselige Übung und hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Übung zum Thema "Gerätekunde" im September 2018

Im September fand eine Flammbini-Übung zum Thema „Gerätekunde“ statt. Hier wurden unser LF und unser TLF genau unter die Lupe genommen. Zur Stärkung hat uns unser Florian leckere Monsterkekse mitgebracht. Vielen Dank an Caro und Thomas, welche uns bei dieser Übung so super unterstützt haben. Es war wieder ein toller Vormittag.

Eure Michelle

Straßenfest am 26.08.2018

Auch einige unserer Flammbinis waren am 26.08.2018 beim Straßenfest Umzug mit ihren Betreuern Michelle und Christoph dabei. Wir sind mächtig stolz auf Euch.

Besuch Kindergarten im Juni 2018

Zwei aufregende Tage im Marktleugaster Kindergarten Arche Noah sind vorbei. Die Feuerwehr war da. Es wurde spielerisch ein Feuerwehrmann eingekleidet, die Notrufnummer geübt und außerdem durften sich die Kleinen auch am Absetzen eines Notrufes probieren.

Am 28. Juni 2018 waren die Gruppen zu Besuch in unserem Feuerwehrgerätehaus. Mit großen Kinderaugen wurden die Fahrzeuge mit ihrer Ausrüstung bestaunt, als sie von den Aktiven um Christoph Sokol, Betreuer der Kinderfeuerwehr "Flammbinis", erklärt wurden. Zum Schluss durfte jedes Kind im Feuerwehrfahrzeug platz nehmen und auch mal mit dem Strahlrohr auf eine Spritzwand spritzen.

Hat riesig Spaß gemacht!

Besuch der Feuerwehr Münchberg im Juni 2018

Am 2. Juni 2018 durften die Flammbinis der Feuerwehr Münchberg einen Besuch abstatten. Als erstes ging es durch die Atemschutzstrecke, danach wurden die Autos und das Feuerwehrhaus unter die Lupe genommen. Zum Abschluss durften alle mit der Drehleiter einmal fahren. Es war ein super Vormittag! Großer Dank an Matze und Martin von der Feuerwehr Münchberg!

Übung zum Thema "Umgang mit dem Feuerlöscher" im Mai 2018

Am 5. Mai 2018 fand wieder eine Übung der Kinderfeuerwehr statt. Wir haben gelernt, wie man mit dem Feuerlöscher umgeht. Natürlich durften wir ihn auch benutzen. Zum Abschluss haben wir noch mit Wasser gelöscht und sind eine Runde mit dem Feuerwehrauto gefahren. Es war wieder eine schöne Übung und wir hatten viel Spaß!

Beim nächsten Mal besuchen wir die Feuerwehr in Münchberg.

Übung zum Thema "Was brennt, was brennt nicht" im April 2018

Im April 2018 fand wieder eine Übung der Flammbinis statt. Unser Thema war „Was brennt, was brennt nicht“. Wir hatten viele Materialien zur Auswahl und haben dann durch verschiedene Experimente heraus gefunden, ob etwas brennt, schmilzt, heiß wird oder gar nichts passiert. Zum Schluss sind wir noch auf den Spielplatz gegangen und die Bäckerei Will hat uns ein leckeres Eis spendiert. Es war wieder ein schöner Vormittag

Übung zum Thema "Erste Hilfe" im März 2018

Bei unserer Übung im März drehte sich alles um das Thema „Erste Hilfe“. Wir lernten wie man einen Verband anbringt, was in einem Verbandskasten drin ist und die stabile Seitenlage. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Übung zum Thema "Notruf" im Februar 2018

Im Februar fand wieder eine Übung der Flammbinis statt. Dieses Mal lernten wir, wie man einen Notruf absetzt. Ebenso haben wir die 5-W-Fragen kennen gelernt. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Übung im Januar 2018

Unsere Flammbini-Übung im Januar. Mit außergewöhnlichen Experimenten haben wir das neue Jahr begonnen und konnten schon wieder viel lernen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Daniel Sokol für unser neues Flammbini Schild