Einsätze 2022

Nr. Datum/Uhrzeit Alarmstichwort/Einsatz  
15

20.06.2022

17:27 Uhr

Brand LKW/Bus auf BAB
Einsatzort: A9 Fahrtrichtung Norden, Höhe Ausfahrt Gefrees

Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 23/1, Florian Marktleugast 42/1,

Florian Marktschorgast, Florian Gefrees, Rettungsdienst, Polizei
Bericht: Am Montagnachmittag wurden wir durch die ILS Bayreuth/Kulmbach, zu einem LKW Brand auf die BAB A9 alarmiert. Nach kurzer Alarmfahrt stellte sich heraus, daß eigentlich die Freiwillige Feuerwehr Marktschorgast alarmiert werden sollte.
Somit konnte unser Einsatz abgebrochen werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein.
B3
14

19.06.2022

10:00 Uhr

Verkehrsabsicherung
Einsatzort: Marktleugast
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1
Bericht: Am heutigen Sonntagvormittag, durften wir die Fronleichnamsprozession verkehrstechnisch absichern.
Zudem nahm traditionell eine Fahnenabordnung an der Prozession Teil.
Gerne übernehmen wir solche Aufgaben zu kirchlichen Anlässen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung in bewährter Weise vom Musikverein 1895 Marktleugast
-
13

18.06.2022

19:30 Uhr

Verkehrsabsicherung
Einsatzort: Marktleugast
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1
Bericht: Am heutigen Samstagabend, durften wir den traditionellen Zapfenstreich von unserem Musikverein 1895 Marktleugast anlässlich Fronleichnahm, verkehrstechnisch absichern.
Es war wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung.
-
12

05.06.2022

16:15 Uhr

Brand Wald, klein
Einsatzort: Waldstück nahe der B289 Richtung Sauerhof

Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1, Florian Marktleugast 42/1,

Florian Kulmbach Land 5/2, Rettungsdienst, Polizei
Bericht: Am Sonntagnachmittag, wurden wir zu einem Waldbrand klein an der B289 Richtung Sauerhof alarmiert.
Vor Ort wurden wir vom Mitteiler eingewiesen, da sich die tatsächliche Einsatzstelle weitere ca. 500 Meter im Wald befand und nur über einen schlecht befestigten Waldweg erreichen ließ. Nach einer ersten Erkundung, konnten wir feststellen, daß es sich vermutlich um ein nicht sachgemäß abgelöschtes Nutzfeuer handelte, welches zudem auch nicht angemeldet war.
Nach verlegen einer ca. 150 Meter langen Förderleitung, wurde die Brandstelle von uns ordnungsgemäß gelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
B2
11

25.05.2022

8:47 Uhr

Gasaustritt brennbar
Einsatzort: Stadtsteinach

Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1 mit P 250,

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Triebenreuth, Freiwillige Feuerwehr Zaubach,

Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Wartenfels (UG ÖEL), Feuerwehr Marktrodach (Lkr. Kronach),

Landkreisführungskräfte, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
Bericht: Wir wurden zusammen mit zahlreichen weiteren Wehren nach Stadtsteinach alarmiert.
Dort wurde auf einer Baustelle bei Baggerarbeiten die Hauptgasleitung beschädigt, worauf es zu einem starken Gasaustritt kam. Wir standen mit unserem Pulverlöschanhänger (P 250) und unserem Tanklöschfahrzeug 4000 in Bereitschaft und nahmen mit unserem Gasmessgerät Messungen in der näheren Umgebung vor.
Der ebenfalls alarmierte Gasversorger sperrte die Leitung ab und wir konnten nach Freimessen der Einsatzstelle diese wieder verlassen.
ABC3
10

21.04.2022

19:15 Uhr

Verkehrsabsicherung zur Prozession-Betstunden

Ort: Marktleugast, Ortsbereicht

Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1

Bericht: Am Donnertagabend wurde die kirchliche Prozession, anlässlich des Tages der ewigen Anbetung, durch unsere Kräfte abgesichert.

THL
9

08.04.2022

16:45 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Marktleugast
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 42/1

THL

Trage- hilfe

8

13.03.2022

13:35 Uhr

Brand Stall/Scheune
Ort: Steinbach
Eingesetzte Einheiten:
Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1, Florian Marktleugast 42/1
 
LZ Grafengehaig, Florian Mannsflur, Florian Marienweiher, Florian Steinbach, Florian Hohenberg,
Florian Maierhof, Florian Marktschorgast, Florian Stadtsteinach, Fachberater THW
 
Aus dem Landkreis Hof:
Florian Stammbach, Florian Gundlitz, Florian Schödlas, Florian Wüstenselbitz
 
Aus dem Landkreis Bayreuth:
Florian Gefrees, Florian Streitau

KBR, KBI, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorge
 
Bericht: Am Sonntagnachmittag, wurden wir von der ILS Bayreuth / Kulmbach zusammen mit zahlreichen weiteren Wehren nach Steinbach zu einem Brand Stall/Scheune alarmiert. Vor Ort brannte im Bereich eines Schornsteines das Dach auf einer zum Glück noch relativ kleinen Fläche. Durch das beherzte Eingreifen der ersteintreffenden Wehren, konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und somit ein größerer Schaden vermieden werden. Über die Drehleiter aus Gefrees wurde das Dach geöffnet um an eventuell versteckte Glutnester zu kommen. Ebenfalls wurden die Holzbohlen am Boden entfernt und die entsprechenden Bereiche mit der Wärmebildkamera überprüft. Von unserer Wehr waren drei Trupps unter schweren Atemschutz im Einsatz.
B4
7

09.03.2022

18:51 Uhr

Auslaufender Kraftstoff nach VU
Ort: B 289 Marktleugast Richtung Sauerhof
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 42/1,
KBR, KBI, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Straßenbaulastträger
Bericht: Am Mittwochabend, wurden wir von der ILS Bayreuth/Kulmbach auf die B 289 Richtung Sauerhof alarmiert. Vor Ort fanden wir einen PKW vor, der offensichtlich alleinbeteiligt verunfallt war und schwer beschädigt im Straßengraben stand. Der Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir richteten in Absprache mit der Polizei eine Vollsperrung der Bundesstraße ein, leuchteten die Unfallstelle aus und banden auslaufende Betriebsstoffe. Nach erfolgter Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges, konnten wir wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.
ABC Kraft- stoff
6

19.02.2022

15:40 Uhr

Baum auf Fahrbahn
Ort: GV Marktleugast -> Hohenreuth
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 42/1
Bericht: Am gestrigen Samstagnachmittag, wurden wir durch aufmerksame Mitbürger informiert, dass auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Hohenreuth ein Baum auf der Fahrbahn liegen würde. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein großes Teil von einem Baum abgebrochen war und die Straße blockierte. Das Hindernis wurde durch uns beseitigt und im Anschluss konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.
THL1
5

19.02.2022

14:45 Uhr

Verkehrsabsicherung
Ort: Kreisstraße KU 27 Marktleugast -> Marienweiher
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 42/1
Bericht: Am heutigen Samstagnachmittag drohte aufgrund des Sturmereignis, an der Kreisstraße KU 27 ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde durch den Besitzer entfernt. Wir übernahmen während der Fällung die Verkehrsabsicherung und halfen bei den Aufräumarbeiten.
THL1
4

18.02.2022

20:49 Uhr

Baum über Fahrbahn
Ort: GV Marktleugast -> Kosermühle
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 42/1
Bericht: Wir wurden am Freitag, den 18.02.2022 um 20:49 Uhr, von der ILS Bayreuth / Kulmbach, zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Kosermühle alarmiert. Nach kurzer Erkundung vor Ort, wurde das Hindernis durch unsere Kräfte beseitigt und die Straße wieder freigegeben.
THL1
3

09.02.2022

12:45 Uhr

Brand Freifläche klein
Ort: Hinterrehberg
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1, Florian Marktleugast 42/1,
Florian Neuensorg, Polizei
Bericht: Wir wurden am Mittwoch, den 09.02.2022 um 12:45 Uhr, von der ILS Bayreuth / Kulmbach, zu einem Brand einer Freifläche alarmiert. Nach kurzer Erkundung vor Ort, konnte ein beaufsichtigtes, allerdings nicht angemeldetes Nutzfeuer festgestellt werden. Für unsere Kräfte war somit kein Eingreifen erforderlich.
 
In diesem Zusammenhang, möchten wir nochmal darauf hinweisen, daß Nutzfeuer bei der zuständigen Kommune anzumelden sind!
B1
2

25.01.2022

15:21 Uhr

Gasaustritt im Gebäude
Ort: Kulmbach/Pörbitsch
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1,
Florian Kulmbach, KBR, KBI, KBM, Polizei, Rettungsdienst
Bericht: Wir wurden am Dienstag, den 25.01.2022 um 15:21 Uhr von der ILS Bayreuth / Kulmbach mit unserem Gasmessgerät zu einem gemeldeten Gasaustritt in einem Gebäude nach Kulmbach/Pörbitsch alarmiert.
Nach einer ersten Lageerkundung durch die Feuerwehr Kulmbach, konnte die Einsatzfahrt unserer Kräfte abgebrochen werden. Vor Ort wurden keine weiteren Einsatzmittel benötigt.
ABC3
1

15.01.2022

21:05 Uhr

Person eingeklemmt (kein VU)
Ort: Mannsflur
Eingesetzte Einheiten: Florian Marktleugast 11/1, Florian Marktleugast 23/1, Florian Marktleugast 42/1,
Florian Mannsflur, Florian Weidmes, Florian Münchberg (Lkr. Hof), KBI, KBM, Polizei, Rettungsdienst
Bericht: Wir wurden am Samstag, den 15.01.2022 von der ILS Bayreuth / Kulmbach nach Mannsflur zu einer eingeklemmten Person gerufen. Leider konnte die Person nur noch tot geborgen werden.
Aus Pietätsgründen verzichten wir auf eine ausführliche Berichterstattung.
THL3

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Marktleugast